Erprobungsstufe – Informationen für Eltern

5. Wie kann ich mein Kind unterstützen?

Eltern und Schule

Mit dem Wechsel an eine weiterführende Schule, insbesondere an ein Ganztagsgymnasium, geht das Kind einen wichtigen Schritt in die Selbstverantwortung. Dabei braucht es in der Schule und Zuhause noch viel Unterstützung zum Beispiel bei der Lernorganisation, der Zeitplanung und der Einschätzung des Lernfortschritts. Diese Unterstützung sollte begleitend sein und in Absprache mit dem Kind erfolgen.

Unser zentrales Mittel der Zusammenarbeit und des Informationsaustausches ist unser Schulplaner, der unseren Schülerinnen und Schülern in den Klassenstufen 5 bis 10 die Alltagsorganisation erleichtert und wichtige Informationen und Übersichten über ein Schuljahr bietet. Dieser Schulplaner dient auch dazu, Mitteilungen zwischen Schule und Elternhaus auszutauschen.

Lerrnatmosphäre
jr-82

Vor allem das tagtägliche Miteinander von allen Beteiligten unserer Schulgemeinschaft prägt die Lernatmosphäre am Ganztagsgymnasium Johannes Rau. Wir möchten unsere Schule über das fachliche Lernen hinaus als Lern- und Lebensraum gestalten, in dem Heranwachsende sich wohlfühlen, Wertschätzung erfahren, viele positiv prägende Eindrücke erhalten und Anlässe für eine vielschichtige Persönlichkeitsentwicklung erleben. So kann Bildung gelingen!

Für die Arbeit in der Erprobungsstufe:
S. Korte (sabine.korte@ggjr.de)