Lernvorteil UNESCO-Projektschule

An einer UNESCO-Projektschule lernen wir mehr und anders

Am GGJR ordnen wir die Fachinhalte unter Jahrgangsschwerpunkte und ergänzen sie durch Projekte, Exkursionen und Ganztags­angeboten zu einem sinnhaften Ganzen. Im Jahrgang 5 zum Beispiel bildet die Ökologische Landwirtschaft das Schwerpunkt­thema. Alle Schülerinnen und Schüler bekommen in den Fächern (Erdkunde, Biologie, Praktische Philosophie…) fachliche Verständnisse, die durch Arbeit auf dem Biobauernhof Hof zur Hellen konkret vertieft und erlebbar werden. Hinzu kommen die wählbaren Angebote der Garten- oder Energie-AGs sowie die Nach­besprechungen und Gedanken­austausche in den UNESCO-Stunden (in Planung).

Demo­kratie und Menschen­rechte

Kontakt per E-Mail:

UNESCO-Projektarbeit

Vom Ereignis zur Struktur, – so erklären wir unseren Ansatz, mit dem wir die vielen Angebote verstetigen und verzahnen wollen zu einem ganzheitlichen Schulansansatz (whole school approach).

Die Inhalte des Fachunterrichts können in UNESCO-Stunden von den Schülerinnen und Schülern nachbesprochen und problematisiert werden. Besuchte man zum Beispiel den Hof zur Hellen, hat man etwas von der Hühnerhaltung und artgerechter Tierhaltung verstanden, Fragen, Eindrücke und Gesprächsbedürfnisse mitgebracht. Für diese Gespräche nehmen wir uns Zeit.

Die Kinder und Jugendliche erwerben so zunehmend ein globales, auf Menschenrechte, Nachhaltigkeit und Demokratie ausgerichtetes Problemverständnis.

Demokratie

Hof Zur Hellen

Bienen

Die Schulimkerei am Ganztagsgymnasium Johannes Rau (GGJR) hat eine lange Tradition. Seit fast zehn Jahren bewirtschaften wir eigene Honigbienenvölker.
Die Bienenstöcke/Beuten stehen im Garten unserer Schule auf dem Gelände des Kleingartenvereins „Im Springen e.V.“ (Wuppertal). Unter fachlicher Leitung (Lehrerin und Imkerin) werden sie von jahrgangsstufenübergreifenden Arbeitsgemeinschaften der Schülerschaft betreut.
Einige Schwerpunkte der „Bienen“-AG:

• nachhaltig handeln am Beispiel der (Honig)Biene;
  • Abfüllen und Verkauf des Honigs unserer Bienen (zurzeit zu Schulveranstaltungen (z.B. beim „Tag der offenen Tür“);
  • Produktion und Verkauf weiterer Bienenprodukte (Kerzen, Bonbons, Kekse, u.a.);
  • sich medienunterstützt über die (Honig)Biene informieren;
  • praktische, behutsame Gewöhnung an die Schulbienenvölker;
  • Arbeit an Projekten zum Bienenwohl (Pflege einer Streuobstwiese, Anlegen von besonders bienen- und insektenfreundlichen Zonen im schuleigenen Garten);
  • mit Partnern kooperieren (z.B. Kleingartenvereins „Im Springen e.V.“);

Wenn es das Wetter erlaubt, findet man uns im Schulgarten.

Für weitere Informationen melden Sie sich/melde dich bei mir:

Volle Honigkannen!
H. Zitzmann- Fiedler
Schulimkerei/Bienen-AGs

Wir legen großen Wert auf ein tolerantes und inniges Miteinander. Mit dem Klassenratmodell lernen die Schülerinnen und Schüler in den UNESCO-Stunden ihre Gesprächs­bedürfnisse selbst zu organisieren und demokratisch zu kultivieren. Hinzu kommen regelmäßig hochwertige Seminar- und Konferenzteilnahmeangebote im UNESCO-Netzwerk.

Wir bescheinigen den Schülerinnen und Schüler Ihre Lernerfolge, Wettbewerbs- und Seminarteilnahmen am Ende ihrer Schulzeit (in Planung).