BERATUNG

Alle Lehrer(innen) der Schule bieten auf Wunsch vertrauliche Beratungsgespräche zu Fragen z.B. der Schullaufbahn, Erziehung oder der Zusammenarbeit von Schule und Familien an.

Erste Ansprechpartner sind in der Regel die Klassenlehrer(innen) bzw. die Jahrgangsstufenleitenden, es können aber auch andere Lehrer(innen), zu denen ein Vertrauensverhältnis besteht, angesprochen werden.

In der Einführungsphase der Oberstufe wird dieses Angebot ergänzt durch regelmäßig stattfindende Gespräche mit Lehrer(innen), die als Tutoren das erste Jahr in der Oberstufe begleiten.

Grundsätzlich wird in Beratungsgesprächen versucht, den Blick auf vorhandene Stärken und realistische Lösungen zu lenken, um eine erfolgreiche Schullaufbahn zu ermöglichen.

Beratungsschwerpunkte

Folgende LehrerInnen bieten besondere Schwerpunkte an:

• Frau Korte: Koordination der Erprobungsstufe (Jahrgänge 5 und 6), Kontakt mit Grundschulen, Hospitation von Grundschüler(inne)n, Schnuppernachmittag, Laufbahnberatung, Hilfe beim Wechsel zu einer anderen Schulform
  • Herr Strasmann: Koordination der Mittelstufe (Jahrgänge 7 – 9), Wahl von Differenzierungskursen, Laufbahnberatung
  • Frau Kellner: Koordination der Oberstufe, Kurswahl, Klausuren, Laufbahnberatung
  • Frau Budner und Herr SowkaSV-Verbindungslehrer, Beratung der Schüler(innen)vertretung
  • Herr Sowka, Herr Tepecik und Frau Thiele:
    Berufsorientierung in der Sekundarstufe II

Paten

Speziell für die Jahrgangsstufe 5, auf Wunsch auch bei älteren SchülerInnen, bieten dafür ausgebildete Schüler(innen) aus denm Jahrgang 9 Hilfe bei Konflikten und Beratung an.

Sie sind den Schüler(innen) des Jahrgangs 5 bekannt und können bei Bedarf direkt angesprochen werden. Verantwortlicher Lehrer ist Herr Strasmann.

Telefonnummern

• Familienberatung der Stadt Wuppertal – 0202 563 2582 (Elberfeld) / 0202 563 6354 (Barmen)
  • Schulpsychologische Beratung der Stadt Wuppertal – 0202 563 6990
  • Nummer gegen Kummer (e.V.) – 0202 2590590