Arbeitsgemeinschaften (AG)

Unser Ganztag bietet mehr als nur Unterricht. Wir bieten jeden Tag (bis auf dienstags) spätestens ab der 9. Stunde Arbeitsgemeinschaften an, damit die Schülerinnen und Schüler ihre unterschiedlichen Interessen und Begabungen erfahren und weiterentwickeln können, damit sie Entspannung und Unterhaltung, Motivation und Lebensfreude erfahren.

Das befähigt zur kulturellen Teilhabe, stärkt das Selbstbewusstsein und die Lernfreude, vertieft den UNESCO-Gedanken.

Dies stellen wir durch eine flexible und bedarfsgerechte Mischung von freiwilligen Angeboten sicher, die in der Regel einstündig durchgeführt werden. Sie können von allen Schüler:innen der Sekundarstufe I für jeweils ein Halbjahr angewählt werden – dann sind sie allerdings verpflichtend.

Zeichnen

Handarbeit

Bienen

Jahrgangsstufen 5/6 sowie 7/8

Die Arbeitsgemeinschaften finden für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 montags und für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 donnerstags jeweils in der 8. und 9. Stunde statt. Die Wahl einer AG ist verpflichtend und erstreckt sich in der Regel über die Dauer eines ganzen Schuljahres. Zusätzlich können freiwillige AGs besucht werden.

Jahrgangsstufen 9/10

Die freiwillig anwählbaren Arbeitsgemeinschaften in diesen Jahrgangsstufen haben in der Regel einen stärkeren Projektcharakter und sind überwiegend sozial, kulturell oder sprachlich ausgerichtet. Dabei sind sie nicht zwingend an das Kernstundenraster gebunden.

Hier eine Auswahl der AGs, die am GGJR üblicherweise angeboten werden:

aus dem Bereich der verpflichtenden AGs

• Jung trifft Alt