Erprobungsstufe – Informationen für Eltern

4. Wer begleitet und betreut mein Kind bei seinem Wechsel zum GGJR und in den nachfolgenden Schuljahren?

Um den Wechsel zur weiterführenden Schule für die Kinder möglichst einfach zu gestalten, arbeiten wir eng mit Grundschulen zusammen. Gegenseitige Besuche von Kindern und Unterrichtenden schaffen Verbindungen und nehmen Ängste. Als Nachbarschule arbeiten wir z.B. mit der Grundschule Hesselnberg lange und erfolgreich zusammen.

eltern-5er-03

Neben dem Lernen in den Unterrichtsfächern nimmt das soziale Lernen breiten Raum ein. Die intensive Begleitung der Kinder nimmt anfängliche Ängste und fördert das schnelle Zusammenwachsen innerhalb einer neuen Lerngruppe. Zwei Klassenlehrerinnen bzw. Klassenlehrer arbeiten als Team zusammen und fördern in ihrer Klasse in der wöchentlichen Klassenstunde das Miteinander und das verantwortungsbewusste Handeln in der Gemeinschaft. Besonders im Rahmen der UNESCO-Projektschularbeit entwickeln die Schülerinnen und Schüler im täglichen Umgang gegenseitigen Respekt und demokratisches Grundverständnis. Projektarbeit, Kooperationen mit außerschulischen Partnern und internationale Begegnungen unterstützen dabei die erzieherische Arbeit.

Patenschüler der siebten oder achten Klassen stehen als Ansprechpartner und Streitschlichter ebenso zur Verfügung wie unsere Schulsozialarbeiterin oder Beratungslehrer. Bei Fragen und Konflikten ist die Erprobungsstufenkoordinatorin ebenfalls eine wichtige Ansprechpartnerin, sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Eltern.
Eine erste Klassenfahrt zum Ende der fünften Klasse stärkt das
soziale Miteinander innerhalb der Klassen und bietet bereichernde Erlebnisse.

Unsere Schulregeln sind eine wichtige Grundlage für das friedvolle Zusammenleben im Schulalltag. Auf der Grundlage eines einheitliches Konzeptes „RuK“ (Regeln und Konsequenzen“) reagieren die pädagogisch Verantwortlichen auf Verstöße gegen diese Regeln in einem abgestuften System von Verwarnungen über gelbe und rote Karten. Sowohl die Regeln als auch die zu erwartenden Konsequenzen bei Regelverletzungen sind für unsere Schülerinnen und Schülern transparent.