Erprobungsstufe – Informationen für Eltern

Welche Schulform ist die richtige, welche Schule die am besten geeignete für mein Kind?
Diese Frage beschäftigt Eltern und Kinder am Ende der Grundschulzeit. Der Wechsel zu einer weiterführenden Schule wird begleitet von Fragen, Überlegungen und Herausforderungen.

Antworten auf einige dieser Fragen vermitteln ein Bild von unserer Arbeit in der Erprobungsstufe, einer wichtigen Phase in der Lernentwicklung der Mädchen und Jungen.

1. Welche Besonderheiten unterscheiden das Ganztagsgymnasium Johannes Rau von anderen Gymnasien in Wuppertal?

Ganztagsgymnasium
spielothek-271

Das GGJR verfügt über eine mehr als 30jährige Erfahrung als Ganztagsgymnasium und hat damit eine Sonderstellung unter den neun Wuppertaler Gymnasien.

Es bietet schulisches Lernen und Betreuung bis in den Nachmittag (verlässliche Betreuung Montag, Mittwoch und Donnerstag bis mindestens 14.55 Uhr, am Freitag bis 13.10 Uhr) sowie zahlreiche Angebote in sportlichen, musischen, kreativen und sozialen Bereichen.

Die Ganztagsform unseres Schultages ermöglicht in besonderem Maße individuelle Förderung. Hausaufgaben im herkömmlichen Sinne gibt es so wenig wie möglich, die Übung und Vertiefung des Gelernten geschieht hauptsächlich in der Schule.

Zweite Fremdsprache

Englisch wird ab der 5. Klasse als erste Fremdsprache unterrichtet.
Mit dem Wechsel zur neunjährigen Schulzeit am Gymnasium beginnt ab dem Schuljahr 2018/2019 die zweite Fremdsprache erst in der 7. Klasse. Als einziges Gymnasium in Wuppertal bietet das GGJR als zweite Fremdsprache neben Französisch auch das Fach Spanisch an.
Ab Klasse 9 kann als dritte Fremdsprache Latein dazu gewählt werden.

Musik-Klasse
dsc00498

Eine der Klassen im Jahrgang 5 und 6 wird als Profilklasse Musik geführt. Hier erhalten die Kinder in der Schule Instrumentalunterricht zum Erlernen verschiedener Musikinstrumente, z.B. Violine, Cello oder Querflöte. Die angebotenen Instrumente wechseln zum Teil. Diese musikalische Ausbildung in kleinen Gruppen kostet vergleichsweise wenig. Mehr Informationen hierzu unter Musik-Klasse.