Erprobungsstufe – Informationen für Eltern

3. Wie ist das Lernen in der Erprobungsstufe an diesem Gymnasium organisiert?

Erprobungsstufe
eltern-5er-01

Die Erprobungsstufe am Gymnasium umfasst zwei Jahre. Die Jahrgangsstufen 5 und 6 bilden eine Einheit, die Versetzung von Klasse 5 in Klasse 6 erfolgt automatisch. In diesen zwei Jahren begleiten wir die Kinder intensiv in ihrer Lern- und Persönlichkeitsentwicklung. Am Ende der sechsten Klasse ist dann ein fundiertes Gesamtbild entstanden, ob der gymnasiale Lernweg für ein Kind der am besten geeignete ist. In den meisten Fällen bestätigt sich dabei die Schulformwahl nach der Grundschule, in Ausnahmefällen wechseln Schülerinnen oder Schüler zu diesem Zeitpunkt nach intensiver Beratung zu einer anderen Schule (zumeist an eine Realschule) Wuppertals. Dieser Wechsel wird von uns beratend begleitet.

Zusätzliche Lernzeit

In dem wichtigen Zeitraum der Erprobungsstufe unterrichten wir die Kinder in den für das Gymnasium festgelegten Unterrichtsfächern.

Darüber hinaus erhalten die Schülerinnen und Schüler in den Hauptfächern insgesamt drei Stunden zusätzlich ergänzende Lernzeit, in der das Gelernte vertieft und angewendet wird.

Unterstützt von Fachlehrerinnen und Fachlehrern erweitern die Schülerinnen und Schüler zunehmend selbstständig ihre individuellen Kompetenzen und werden so systematisch auf das Arbeiten in der Oberstufe vorbereitet.

Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer der Parallelklassen arbeiten in Teams eng zusammen und vereinbaren Kernkompetenzen, Themen und Anforderungen der Unterrichtsreihen und Klassenarbeiten. Damit wird eine Vergleichbarkeit der Arbeit in den Parallelklassen erzielt.

Doppelstundenprinzip

Wir unterrichten – soweit möglich – nach dem Doppelstundenprinzip. So bleibt die Anzahl der Fächer pro Schultag gering und konzentriertes Arbeiten im Unterricht wird unterstützt, es kommt mehr Ruhe in den Lernprozess.

Klassenstunde

Jede Klasse hat eine zusätzliche Stunde pro Woche, in der die Anliegen der Schülerinnen und Schüler gemeinsam besprochen werden oder Teamtraining stattfindet. Klassengeschäfte können erledigt, Ausflüge und Fahrten vorbereitet werden. Hier ist auch Raum für den Klassenrat und die Arbeit der SV (Schülervertretung).

eltern-5er-02

In der einstündigen Mittagspause von 13.10 bis 14.10 Uhr essen viele Kinder in unserer Schulmensa. Sie können aus einem breiten Angebot an leckeren Snacks und jeden Tag frisch gekochten Mahlzeiten zu fairen Preisen auswählen.

Danach bieten Mittagspausenangebote Gelegenheit zur Entspannung, Bewegung, Begegnung und für Spiele.

Nachmittag

Am Montag können die Kinder eine unserer zahlreichen Arbeitsgemeinschaften (sportlich, kreativ, musikalisch, sozial) besuchen. Der Mittwochnachmittag bietet für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen ebenfalls freiwillige Angebote oder zusätzliche Projekte für interessierte Kinder wie z.B. die Orchesterstunde für die Kinder der Musikklasse. Jedes Kind hat somit am Nachmittag einen individuellen Stundenplan. Alle diese schulischen Angebote enden spätestens um 15.40 Uhr, freitags schließt der Unterricht in dieser Schulstufe um 13.10 Uhr mit dem Ende der sechsten Stunde.