Erprobungsstufe – Informationen für Eltern

2. Wie und wann können mein Kind und ich diese Schule und die darin arbeitenden Menschen näher kennenlernen?

Präsentation der Schule
tdost-011

Die Schulwahl wird mitbestimmt durch das Erleben des besonderen „Geistes“ einer Schule. Interessierte Eltern und Kinder können diesen „Geist“ unseres Gymnasiums bei vielen Gelegenheiten erleben. Zu nennen sind dabei vor allem der Informationsabend für Eltern der Kinder der vierten Klassen, der im November stattfindet und Informationen, Einblicke und vertiefende Gespräche bietet. Die Kinder und ihre Familien laden wir anschließend herzlich zu einem „Tag der offenen Schultür“ ein, an dem sich die zahlreichen Angebote aus dem Schulleben in der Erprobungsstufe einem breiten Publikum präsentieren und Lernstationen zum Mitmachen einladen. Die Bandbreite und das Engagement unserer pädagogischen Arbeit werden dabei besonders deutlich. Wie sich Unterricht an unserem Gymnasium „anfühlt“, können interessierte Kinder dann noch einmal im Januar beim „Schnupperunterricht“ in Deutsch, Englisch und Mathematik erleben. Bei weiteren Fragen und Schulwahlberatung helfen unsere Erprobungsstufenkoordinatorinnen in persönlichen Gesprächen. Aktuelle Termine finden sie auf unserem Schulkalender.