Ein guter Tag für die Demokratie. Am GGJR.

x-defaultgg19-007Anlässlich der Multivision, mittlerweile zum 3. Mal mit einer Diskussionsveranstaltung bei uns zu Gast, diskutierten am 20.10. ca. 200 unterrichtlich vorbereitete SuS engagiert und kritisch die Filmbeiträge zu den Grundgesetzartikeln der Bundesrepublik. Insbesondere das Asylrecht (GG § 16a ) und das Abwehrgrundrecht auf Unverletzlichkeit der Wohnung (GG § 13) wurden engagiert und facettenreich bedacht.

Podiumsdiskussion
Von links nach rechts: Manfred Zöllmer, Jürgen Hardt, Mina Alhadi und Rafael Nikodemus

Die abschließende Podiumsdiskussion war mit Manfred Zöllmer, MdB-SPD, Jürgen Hardt, MdB -CDU, Rafael Nikodemus von der Evangelischen Kirche sowie Mina Alhadi prominent besetzt. Die Teilnehmerin und die Teilnehmer zeigten sich im Nachgang beeindruckt vom lebendigen und interessierten Gesprächsverlauf.
Daran hat sicherlich auch der kurze Beitrag des Kabarettungsdienstes seinen Anteil. Die Nummer zur Asylproblematik beleuchtete scharf, provozierend und warnend zunehmend restriktiver gehandhabte Asylverfahren, in denen dieses Grundrecht unter die Räder zu kommen droht.

Ein guter Tag am GGJR.