Elternbrief Nr. 12

Liebe Eltern,

in Kürze wird es Schnelltests in der Schule geben.

Den Schulen werden noch vor den Osterferien insgesamt etwa 1,8 Millionen Selbsttests für einen Test pro Schülerin oder Schüler zur Verfügung gestellt.

Grundsätzlich entscheiden die Schulen nach ihren Gegebenheiten über Zeitpunkt und Organisation der Testungen.

Die Testung in der Schule stellt für alle Schülerinnen und Schüler sicher, dass der Test unter Beachtung der Gebrauchsanweisung richtig durchgeführt wird und eine unverzügliche Information über mögliche Infektionen vorliegt.

Die Vorgaben für Hygiene und den Infektionsschutz in Schulen bleiben trotz Testung unverändert bestehen.

Symptomatische Personen sollen gar nicht erst in die Schule kommen. Wenn Erkrankte (oder deren Eltern) den Verdacht haben, dass eine COVID-19-Erkrankung vorliegen könnte, müssen diese Schülerinnen und Schüler zu Hause bleiben; die Eltern oder die volljährigen Schülerinnen und Schüle müssen Kontakt mit der Hausärztin/dem Hausarzt bzw. der Kinderärztin/dem Kinderarzt aufnehmen.

Zum Nachlesen hier der link zur Seite des Ministeriums:
Sollten Sie mit der Testung in der Schule nicht einverstanden sein, können Sie eine Widerspruchserklärung abgeben.
Diese Widerspruchserklärung können Sie ausgedruckt, ausgefüllt und unterschrieben Ihrem Kind mitgeben oder eine Mail an den Klassenlehrer oder die Klassenlehrerin Ihres Kindes schicken mit folgenden Angaben:

Vorname
Nachname
Klasse
Ich widerspreche, dass mein unter 18-jähriges Kind in der Schule einen COVID-19-Selbsttest vornimmt.

Wir hoffen, dass diese Maßnahme zu etwas mehr Sicherheit führt.

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich.

Christiane Genschel

15.03.2021