Parlez-vous français?

Zum internationalen Tag der französischen Sprache am 21. März jeden Jahres möchten wir diese wunderbare Sprache in Schule und Unterricht einmal genauer vorstellen.

Warum sollte man Französisch lernen?

• 200 Mio. Menschen weltweit können es sprechen, lesen oder verstehen
  • wird in 43 Ländern der Welt gesprochen
  • nach Englisch die am meisten gelehrte Sprache
  • eine der Amtssprachen der UN, der NATO und der UNESCO
  • offizielle Amtssprache in 29 Ländern
  • wird in allen Ländern der Welt unterrichtet
  • wird in zwei G8-Ländern gesprochen
  • ist die Sprache der Liebe

Ein Grund zum Feiern!

« La langue française est célébrée ainsi, car célébrer cette langue signifie reconnaître le potentiel de la langue et de la culture, rassembler les peuples, créer des espaces de solidarité et de compréhension mutuelle, réfléchir ensemble à notre avenir commun. » (Französischkurs der Klasse 9)

Und so nutzen alle Französischkurse unserer Schule die Gelegenheit, sich mit Frankreich, frankophonen Ländern und der Sprache selbst zu beschäftigen.

Unsere Jüngsten lernen in Klasse 7 gerade erst diese tolle neue Sprache – was sind das für merkwürdige Striche über den Vokalen? Wie spricht man das aus?

In Klasse 8 lernen die Schülerinnen und Schüler ein erstes anderes frankophones Land kennen, nämlich Kanada. Ja, richtig gelesen! Auch in Teilen Kanadas wird Französisch gesprochen, weil es im 16. Jahrhundert von Franzosen kolonisiert wurde.

Klasse 9 hat sich mit ihrem Traumaustauschpartner beschäftigt. Denn auch das macht diese Sprache aus: die vielseitigen Austauschprogramme für Kinder und Jugendliche. Hier kann man ganz exklusiv Land und Leute kennenlernen und Freunde fürs Leben finden.

In der EF steht Marokko auf dem Lehrplan. Ein faszinierendes Land mit einer tollen Kultur, die es zu entdecken gilt.

In der Q1 setzen wir uns beispielsweise mit der deutsch-französischen Geschichte auseinander und lernen, warum diese beiden Länder so eine besondere Freundschaft verbindet.

Kurz vor dem Abitur beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der Q2 mit der Geschichte der Frankophonie, den guten, wie den schlechten Seiten. Und das anhand der frankophonen Länder Senegal und Belgien.

Interessiert? Dann lerne Französisch!