Weihnachtsgruß

Unser besonderer Dank geht in diesem Jahr an die Klassen 6a und 6b und ihre Kunstlehrerin für die Gestaltung der Weihnachtskarten!

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Freunde und Unterstützer des GGJR,

das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Im Rückblick müssen wir leider feststellen, dass es ein Jahr voller Herausforderungen, Hindernisse und Heimsuchungen war.

Schon früh im Jahr wurde deutlich, dass Schule nur mit großen Einschränkungen durchführbar sein würde. Alle Beteiligten haben ein großes Lob und ein besonderes Dankeschön dafür verdient, dass sie durch ihre Geduld, ihr außergewöhnliches Engagement und die immer neu geforderten kreativen Lösungen dazu beigetragen haben, dass überhaupt phasenweise so etwas wie „Normalität“ stattfinden konnte.

Wir erinnern uns, dass wir im Anschluss an den ersten Lockdown im Frühjahr überglücklich waren, dass unser Abiturjahrgang 2020 (die „golden twenties“) seine Abiturzeugnisse auf der Bühne unserer Aula überreicht bekommen konnte, auch wenn eine richtige Feier leider untersagt war. Nach den Sommerferien waren wir voller Hoffnung, dass wir nun zu einem regulären Schulbetrieb zurückkehren könnten. Wir hatten sogar schon darüber nachgedacht, wie die ausgefallenen Highlights des Schuljahres – Klassen- und Kursfahrten, Projekttage, Konzerte und Feiern – nachgeholt werden könnten. Die Entwicklung der letzten Wochen und Monate hat uns aber leider gezeigt, dass dies bloßes Wunschdenken war.

Wir beenden das Jahr 2020 im Lockdown. Soziale Kontakte, Feiern und Familientreffen werden erneut auf ein Minimum reduziert. Dennoch: Menschlichkeit und vertrauensvolles Miteinander sind gerade in dieser Weihnachtszeit wichtiger denn je, damit wir die Zuversicht nicht verlieren und die Hoffnung auf ein gesundes, glückliches Jahr 2021.

Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit!

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Im Namen der gesamten Schulleitung

Christiane Genschel