Geschichte mal anders

Geschichte ist spannend, fesselnd, begeisternd, mitreißend. Aber Geschichte ist oft auch unendlich fern, gerade für die jüngeren Kinder.

Dies wollen wir im Geschichtsunterricht am Ganztagsgymnasium Johannes Rau ändern, indem wir mit der Unterstützung des Fördervereins eine Sammlung gegenständlicher Quellen angelegt haben.

Durch die Begegnung mit Gegenständen aus einer vergangenen Zeit wird Geschichte wieder im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar. Die Faszination und der Reiz dieser Gegenstände bilden für unsere Schülerinnen und Schüler eine Brücke in eine fremde Zeit.

Einige interessante Gegenstände der näheren Vergangenheit haben wir schon erworben. Aber für die fernere Vergangenheit stehen uns echte Gegenstände natürlich nicht zur Verfügung, sie sind in Museen und bei Archäologen besser aufgehoben.

Wir möchten nun aber gerne Repliken prähistorischer Faustkeile und steinzeitlicher Kunstwerke für den Unterricht der 6. Klassen anlegen und werben auf der Seite gut-für-wuppertal um Spenden für dieses Projekt.

Bitte unterstützen auch Sie unser Projekt!

Jetzt Spenden für „Faustkeile und Steinzeitkunst für das Ganztagsgymnasium Johannes Rau“ bei unserem Partner betterplace.org