DELF 2018

Bereits zum 19. Mal in Folge nehmen Schülerinnen und Schüler des Ganztagsgymnasiums Johannes Rau an den landesweiten Prüfungen für das Sprachzertifikat DELF teil. Unsere Schule kann damit auf eine lange Tradition zurückblicken, sie war eines der ersten Gymnasien im bergischen Raum, das DELF-Prüfungen organisierte.

Die schriftliche Prüfung mit den Teilen Hörverstehen, Leseverstehen und schriftlicher Ausdruck konnten unsere Prüflinge am vergangenen Samstag, den 9.6. in unserer Schule ablegen. Unsere Französischkolleginnen und -kollegen organisieren diesen Prüfungstag jedes Jahr in Zusammenarbeit mit dem Institut français Düsseldorf, um unseren Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an den Prüfungen zu ermöglichen.

Für die mündliche Prüfung steht Ende Juni noch ein individueller Termin in Düsseldorf im Institut français auf dem Plan und wenn alles gut geht, gibt es zum Ende des Schuljahres schon eine Bestehensbescheinigung. Die DELF Sprachdiplome kommen aber erst nach den Ferien, da sie zentral in Frankreich erstellt und dann verschickt werden.

Um unsere Kandidatinnen und Kandidaten gut auf die Prüfungen vorzubereiten, bieten wir wie jedes Jahr nach den Osterferien und bis zu den mündliche Prüfungen einen zweistündigen Workshop nach dem regulären Unterricht an, in dem gezielt die Formate der Prüfungen trainiert werden.