Die UNESCO-Schülertagung 2015

Wir (5 Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe Q2) hatten die tolle Möglichkeit, an einer Schülerfachtagung der UNESCO-Projekt-Schulen teilzunehmen, die von der Emscher- Genossenschaft organisiert wurde. In den drei Projekttagen, die wir in einer Jugendherberge in Duisburg verbracht haben, hat jeder von uns an verschiedenen Projekten teilgenommen, somit wurde unsere Schule in jedem der fünf Workshops vertreten.

Der Ablauf:

Am Tag der Anreise veranstalteten die Organisatoren abends ein gemeinsames Grillen, bei dem alle Schülerinnen und Schüler, aus verschiedensten UNESCO-Schulen in Nordrhein-Westfalen, miteinander aßen und die Möglichkeit hatten, sich kennenzulernen. Auch die Lehrer der verschiedenen Gruppen und die Organisatoren waren dabei.

Am nächsten Morgen ging es dann mit der Arbeit in den Projekten los: Wir haben uns aufgeteilt und innerhalb unserer Workshops verschiedene Exkursionen gemacht. Jedes der Projekte hat sich mit dem Umbau der Emscher beschäftigt, der, dank des Emscher-Genossenschaft-Lippe-Verbandes, derzeit in vollem Gange ist. Wir haben uns also in verschiedensten Formen mit der Emscher und ihren Nebenflüssen befasst, zum Beispiel in einem literaturbezogenen Workshop oder in einem, der sich mit der Biologie oder der Geschichte des Flusses befasste.

03.09.2015, Essen, Schuelerfachtagung der Emschergenossenschaft und des deutschen UNESCO-Projektschulen-Netzwerkes NRW unter dem Motto "Lebenselixier Wasser - Ressource nutzen, Zukunft gestalten" vom 02. - 04.09.2015 in Essen. Exkursionsstandorte: Essen, Akkreditierung und Gruppenfoto; Bottrop, Workshop 5, Jugendzentrum Spielraum; Essen, Workshop 2, Grugapark, Schule Natur Essen; Dinslaken, Workshop 1, Exkursion Technikum; Dortmund-Hoerde, Workshop 3, Exkursion Phoenixsee. .......Emschergenossenschaft/ Lippeverband.....

Am darauffolgenden Tag ging es in den Projekten dann darum, aus den Informationen und Ergebnissen, die am Vortag erzielt worden waren, einen Vortrag zu gestalten. Jeder Workshop, zu dem jeweils circa 10 Schüler gehörten, musste am Ende des Tages eine Präsentation über das eigene Projekt halten.

Bei der Planung und Gestaltung dieser Präsentation haben uns die Workshopleiter geholfen, damit die erzielten Ergebnisse möglichst gut vorgetragen werden konnten.

Die Veranstalter haben schließlich eine Jury darüber entscheiden lassen, welchen sie für den besten Vortrag hielten, und den Gewinner-Workshop mit Urkunden und Preisen geehrt. Wir hatten durch diese Schülerfachtagung eine tolle Möglichkeit, uns mit einem UNESCO-Thema näher zu beschäftigen und auch Schüler von anderen UNESCO-Schulen kennenzulernen.

Die Organisatoren und Veranstalter haben uns die drei Tage so schön und informativ wie nur möglich gestaltet und wir sind dankbar, dass wir an dieser Veranstaltung teilnehmen und damit unsere Schule vertreten durften.

Amelie Nörling (Q2)

Siehe auch: “Lebenselixier Wasser”

Fotos: Emscher-Genossenschaft