Was Flüchtlinge brauchen

GG19-VorschauAsylrechtsdiskussion am Ganztagsgymnasium Johannes Rau

„Ruhe, Schutz, gesundheitliche Betreuung. Viele sind nach Monaten der Flucht mit der Seele noch nicht hier angekommen. Sie haben Schlimmes erlebt.“ Naciye Alpay, Flüchtlingsberaterin der Diakonie berichtete engagiert und genau aus ihrer Beratungstätigkeit.

„200 gut vorbereitete Schülerinnen und Schüler des Ganztagsgymnasium hörten aufmerksam zu und stellten Fragen, bezogen Position. „Kommt die Zwangszuweisung?“, „Wie kann man Flüchtlinge aufnehmen?“, „Wie viele kommen noch?“.

Das Podium war neben Frau Alpay mit Tabea Burchartz (CSA / CDU), Helge Lindh (Integrationsrat Wuppertal), Sebastian Goecke (Initiative Demokratie und Toleranz) prominent besetzt und wusste Antworten. „Leichen im Mittelmeer gibt es nicht erst jetzt“ (Alpay), „Unser Reichtum hat was mit der Armut anderer zu tun“ (Burchartz), „…wir können uns nicht an schlechten Beispielen anderer orientieren“ (Lindh), „Das Geld ist da, niemand hat bis jetzt Einschränkungen spüren müssen.“ (Goecke)

Mit der Multivisionsveranstaltung „GG19“ – einer videoclipbasierter Auseinandersetzung mit den 19 Grundrechten unserer Verfassung – gelang der UNESCO-Projektschule ein guter Tag für die Demokratie.