Fair-Trade-Kiosk eröffnet.

Schülerfirma am Ganztagsgymnasium Johannes Rau legt los.

STeam Schuelerkiosk 3eit knapp 2 Wochen verkaufen Emre-Can und Shalimar Fair-Trade-Produkte im eigenen Kiosk der Schule. Kaffeepulver, Schokoladentafel, UNESCO-Bleistifte, Macadamianüsse aus einem Unterstützungsprojekt einer anderen UNESCO-Projekt-Schule. … , das Sortiment ist noch klein, aber „wir waren schon nach zwei Tagen ausverkauft“, weiß Frau Schröder zu berichten, die begleitende Lehrerin dieses Projektes.

Team Schuelerkiosk 1Damit der Fair-Trade-Kiosk nicht mit den Mensaangeboten konkurriert und sich dennoch wirtschaftlich trägt, muss noch viel unternommen werden. Was mit professionellen Beratungen am UNESCO-Tag 2014 begann, entwickelt sich zu einem komplexen Lernfeld. Öffnungszeiten, Einkauf, Abrechnung, Buchführung, Kontoführung…., so eine Firma verträgt viel Arbeit. Und neue Verkaufsideen haben die Betreiber auch schon: Individualisierte Buttons … sollen in nächster Zukunft das Sortiment bereichern.

Und eines ist klar: Hauptsache fair!