Simulation der Vereinten Nationen in Den Haag

hagamun-002Von Katharina Taubenheim (EF), Darius Seuchter, Burak Uslu und Mike Pingel (alle Q2)

Wolltest du schon mal über ernste Themen diskutieren, dabei deine Englischkenntnisse sowohl zum Einsatz bringen als auch verbessern und dazu auch noch Spaß haben?

hagamun-006Bei MUN kannst du das tun. MUN, kurz für Model United Nations, gibt Schülern weltweit die Chance, die Vereinten Nationen zu simulieren. Dabei werden in kleinen Gruppen Resolutionen (Lösungsansätze) erstellt und es wird in verschiedenen Komitees darüber debattiert.

hagamun-025Dieses Jahr nahmen wir mit 10 Schülerinnen und Schülern von der 8. Klasse bis zur Q2, begleitet von Frau Werner-Tomschi und Herrn Strasmann, an einer internationalen Schülerkonferenz in Den Haag teil. Vom 13. bis 15. März trafen wir auf Schülerinnen und Schüler aus den Niederlanden, Polen, Frankreich, Spanien, Großbritannien und sogar den Vereinten Arabischen Emiraten und befassten uns zum Beispiel mit Kinderarbeit in Südostasien oder Ebola in Westafrika.

Gewohnt haben wir bei Gastfamilien des Gymnasium Haganum, die uns sehr herzlich aufnahmen. Damit der Spaß nicht zu kurz kam, hatte die ausrichtende Schule auch eine Party in einem Club der Den Haager Innenstadt organisiert, wo in mehreren Kellergewölben DJs Musik auflegten und ausgiebig getanzt wurde.

Rückblickend können wir sagen, dass wir wertvolle Erfahrungen im internationalen Austausch gesammelt sowie neue Perspektiven auf globale Probleme, die eine faire und friedliche Welt verhindern, gewonnen haben.