33 Jahre deutsch-französischer Schüleraustausch

Voller Stolz blicken wir auf einen langjährigen, aber immer noch sehr jungen und lebendigen deutsch-französischen Schüleraustausch zurück. Über 1500 Schülerinnen und Schüler haben in den vergangenen 33 Jahren am deutsch-französischen Schüleraustausch teilgenommen, der regelmäßig zwischen den beiden Partnern, dem GGJR und dem Collège du Val de l’Indre in Monts bei Tours, durchgeführt wird. Verantwortlich für den Austausch ist auf der deutschen Seite die Fachkonferenz Französisch, allen voran Frau Birgitta Schmidt-Hermesdorf, ohne deren unermüdliches Engagement die alljährliche Organisation der Besuche gar nicht denkbar wäre.

f-austausch-2015-01Vom 14. Bis zum 24. April 2015 sind nun 25 französische Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrerinnen in Wuppertal und erwidern damit den elftägigen Besuch der Schülerinnen und Schüler vom GGJR in Monts, der im März stattfand und wieder viele neue Freundschaften ermöglicht hatte. Die französischen Schülerinnen und Schüler sind in deutschen Gastfamilien untergebracht.

Neben der Teilnahme am Unterricht steht ein Ausflug nach Köln auf dem Programm – ansonsten machen die Schülerinnen und Schüler eine Stadtrallye für eine Fotocollage „Buntes Wuppertal“ und erkunden die Hardt, das Historische Zentrum für Frühindustrialisierung und die Bandwirkerei Kafka.