Fazit eines Arbeitstages auf dem Hof zur Hellen

HzH-2014-09-29-011 Tonne geerntete Kartoffeln, 50 Meter ausgehobenen Graben, gepflegte Tomaten im Gewächshaus und jede Menge Kürbisse und Brennholz…,- dies ist die nüchterne Zahlenbilanz unseres Aktionstages auf dem Hof zur Hellen.

Dahinter verbergen sich Rückenschmerzen, Schweiß und viele Einsichten in die Erzeugungsweise unserer Lebensmittel und Stolz über die geleistete Arbeit.

Eine Buchseite ist im Unterricht schnell umgeschlagen und schnell wieder vergessen. Die heute erworbenen Einsichten werden wohl länger wirken: „…das am Vormittag mühsam gesammelte und geschichtete Holz einer Gruppe reicht für vier Tage Heizen…, die Kartoffeln sind ganz schön billig, wenn man so schuften muss…, die Tomaten duften so stark….Kürbisse sieht man gar nicht von oben…wieviel Arbeit das macht…“,- so einige Bemerkungen während der Ergebnispräsentationen.

Was wir an Verstehen ernten, haben wir heute gesät und schon wachsen sehen.  Es war ein guter Tag.