Israel und Palästina

Das GGJR ist eine von ganz wenigen Schulen, die – ganz im Sinne von Johannes Rau – einen Schüleraustausch mit Schulen in Israel UND Palästina durchführen. Wir sind der Meinung, dass man den Kontakt mit den Menschen fördern muss, um Spannungen abzubauen und Verständigung zu schaffen.

Die Städte Dura südlich von Hebron und Salfit liegen im Westjordanland. Dieser Schüleraustausch findet im jährlichen Wechsel (in Kooperation mit der Gesamtschule Else) statt. Im Mai 2022 war eine Schülergruppe in Wuppertal, im September 2023 haben wir zuletzt den Gegenbesuch ins Westjordanland unternommen. Besucht werden das Grab Abrahams in Hebron, Bethlehem und Jerusalem. Mehrere UNESCO-Weltkulturerbestätten liegen in der näheren Umgebung.

Die Stadt Dura im Westjordanland liegt südlich von Hebron. Dieser Schüleraustausch findet im jährlichen Wechsel (in Kooperation mit der Gesamtschule Else) statt, im Mai 2022 kommt eine Schülergruppe nach Wuppertal, 2023 fahren wir hoffentlich wieder hin. Besucht werden das Grab Abrahams in Hebron, Bethlehem und Jerusalem.

Mehrere UNESCO-Weltkulturerbestätten liegen in der näheren Umgebung. Die Stadt Be’er Sheva ist die israelische Partnerstadt Wuppertals. Dieser Austausch findet jährlich in Kooperation mit drei anderen Wuppertaler Schulen statt (Gymbay, Else, Gesamtschule Vohwinkel). Besucht werden Jerusalem mit Jad Vashem, Tel Aviv, das Tote Meer und die Wüste Negev.

An beiden Austauschprogrammen können interessierte Schüler(innen) der Jahrgangsstufen 9 und EF teilnehmen. Es kommen ungefähr 500 – 700 € an Kosten auf die Teilnehmenden zu. Die Unterbringung erfolgt in Gastfamilien, die Verständigungssprache ist Englisch.

Ansprechpartnerin: