INFORMATIK (Diff.)

Die nachfolgenden Informationen stellen einen Überblick dar, der keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Änderungen sind jederzeit z.B. durch neue Richtlinienerlasse oder durch Schwerpunktsetzungen in einzelnen Lerngruppen möglich.

Der Überblick wurde aktualisiert am 25.10.2013

Inhalte 8

Tabellenkalkulation

  • calcRechnen
  • Einfache Funktionen
  • relative und absolute Bezüge
  • Verweise
Hinweis: Wir arbeiten mit kostenlosen, offenen Produkten (z.B. LibreOffice)

HTML/CSS

  • html-editAufbau / Grundgerüst einer HTML-Seite mit Hilfe eines Text-Editors mit Syntax-Highlighting
  • Strukturierung durch Überschriften und Absätze
  • Verlinkung von Seiten
  • Einbinden von Grafiken
  • Formatierung: Vergleich zwischen „harter Formatierung“ und Formatvorlage (CSS)
  • Hausarbeit als Ersatz für Klassenarbeit  / Klausur:
    Erstellung einer komplexen Webseite zu einem konkreten Thema

NIKI

  • nikiKonkreter Einstieg in die Programmierung: Steuerung eines kleinen virtuellenRoboters in einem Labyrinth
  • Struktur von Programmen
  • Grundlegende Syntax
  • Ablaufsteuerung: Entscheidungen / Verzweigungen / Schleifen

PYTHON

  • Pythonzunehmende Komplexität / Vertiefung der Programmierung
  • Variablen
  • Nutzer-Eingaben, Verarbeitung und Ausgabe am Bildschirm (ohne Speicherung)

Inhalte 9

Zahlensysteme

  • zahlensysteme2Binärsystem / Hexadezimalsystem
  • Umwandlung von Zahlen in andere Systeme
  • optional: Programmierung eines Algorithmus zur Umwandlung
  • Rechenoperationen im Binärsystem

Logik

  • Boolesche Algebrlogika: wahr / falsch, AND, OR, NOT (Binär)
  • Logikschaltkreise / Digitale Schaltkreise
  • Flipflop-Schaltung
  • Aufbau von Speicher / Register

Vertiefung Programmierung

  • freepascalIm zweiten Halbjahr der Jahrgangsstufe 9 wird der Einstieg in die Programmierung vertieft.
  • Gliederung von komplexen Problemstellungen / Top-Down-Verfahren / Verwendung von Sub-Routinen
  • Ein- und Ausgabe von Dateien
  • Hausarbeit als Ersatz für Klassenarbeit  / Klausur:
    Erstellung eines komplexen Programms mit grafischer Oberfläche