DIE INTERNATIONALE KLASSE B

Wir sind die Internationale Klasse B des Ganztagsgymnasiums Johannes Rauin Wuppertal. Wir kommen aus sechs verschiedenen Ländern: Afghanistan, Somalia, Syrien, Aserbaidschan, Togo und Georgien. Wir sind zwischen 11 und 18 Jahren alt und lernen zusammen Deutsch.

Unsere Schule ist sehr schön. Wir sind seit fast einem Jahr an dieser Schule und lernen jetzt mit den Schülern aus den Regelklassen. Jeder Schüler aus der Internationalen Klasse hat 4 bis 7 Fächer neben Deutsch als Fremdsprache. Die häufigsten sind: Sport, Englisch, Mathe, Chemie und Musik.

Bis jetzt haben es fast alle Schüler und Schülerinnen aus der Internationalen Klasse geschafft, dem Unterricht zu folgen. Nur manche Fächer kann man wegen neuen deutschen Wörtern nicht sofort verstehen, aber wir hoffen, dass wir das schaffen. Als wir in die neuen Klassen kamen, erinnerten wir uns an ein Sprichwort: Wenn du etwas wirklich willst, dann schaffst du es auch! Die anderen Schüler und Schülerinnen aus den Regelklassen helfen uns gerne und wir helfen uns auch gegenseitig.

Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Hess-Engin. Wir haben noch zwei weitere Deutschlehrerinnen, Frau Reucher und Frau Hoppe. Die beiden unterrichten uns am häufigsten. Die Schüler haben verschiedene Kulturen, aber trotzdem verstehen wir uns gut.

In dieser Klasse haben wir gute Zeiten gehabt, wir haben die deutsche Kultur kennengelernt, sowie die Festtage und Gesetze.

Wir können zwei Jahre in dieser Klasse bleiben, bis wir besser Deutsch können. Dann gehen wir komplett in die Regelklassen.