Besuch der Drogenberatung in der Jgst. 10

Im Zuge der Lektüre „Wir Kinder von Bahnhof Zoo“ bekamen die Schülerinnen und Schüler Besuch der Drogenberatung Wuppertal. Den Lernenden wurde erläutert, welche Auswirkungen der Konsum von Drogen hat und welche Ausstiegsmöglichkeiten betroffene Personen haben. Innerhalb der Veranstaltung reflektierten die Lernenden Aussagen zum Thema Drogen und entwickelten einen kritischen Blick.

Im Kern der Lektüre geht es um Christiane F., einem jungen Mädchen, welches aufgrund verschiedener Umstände in die Drogenszene gerät. Eine Auseinandersetzung mit zahlreichen Aspekten, wie z. B. dem Erziehungsstil Christianes Eltern oder der Einflussmöglichkeiten von Peergroups wurde im Deutschunterricht thematisiert.