Trialog und Filmpremiere am GGJR

Das GGJR durfte die renommierten Bildungsaktivistinnen @jouannahassoun und @shaihoffmann zum Trialog begrüßen. Hassoun ist Deutsch-Palästinenserin, Hoffmann Deutsch-Israelit und gemeinsam führen sie seit Monaten mit großem Erfolg Trialoge mit Schülerinnen durch, um mit Jugendlichen über ihre Gefühle zum Nahost-Konflikt ins Gespräch zu kommen. Dabei leben sie beeindruckend vor, wie empathischer Dialog funktioniert, auch wenn sie verschiedene Hintergründe und Perspektiven auf den Konflikt mitbringen.

Zuvor feierten fünf großartige Kurzfilme Premiere in unserer Aula, die GGJR-Schülerinnen in Zusammenarbeit mit dem @medienprojektwuppertal entwickelt haben. Unter dem Titel “Hallo Hoffnung” verarbeiten unsere Schülerinnen dabei ihre Perpektive auf den Nahost-Konflikt und ihre Erfahrungen mit Rassismus, Antisemitismus und Muslimfeindlichkeit.

Im Anschluss stellten sich Jouanna Hassoun und Shai Hoffmann noch den Fragen unserer Schülerinnen Lena und Tuana, dieses Interview und die Kurzfilme werden bald vom @medienprojektwuppertal veröffentlicht.