Erlebnistag Geodäsie

Am 13.6.2023 fand in den Räumlichkeiten des NRW-Umweltministeriums sowie im angrenzenden Rheinpark Düsseldorf der Erlebnistag Geodäsie statt. Der Erdkunde Leistungskurs der Q1 nutzte zum Schuljahresabschluss die Gelegenheit, sich vor Ort über diese spannende Geowissenschaft zu informieren und auch eigene Erfahrungen mit den Methoden der Raumvermessung zu machen. Nach der Begrüßung durch NRW-Innenminister Herbert Reul und einer technischen Einführung, begaben sich die insgesamt über 700 Schülerinnen und Schüler auf das Gelände des Rheinparks, wo der Geodäsie-Parcours wartete.

Den eigenen Körper per 3D-Scanner vermessen, Tatorte mittels Laserscanning rekonstruieren und erforschen, Erfassen von Gebäuden und Landschaften per Satelitenmessung – an über 20 interaktiven Stationen stellten die verschiedenen Berufsgruppen vor, wie Raumvermessung heute angewandt werden kann und gaben den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit, selbst aktiv zu werden. Hier einige Eindrücke von diesem informativen Tag: