Erdkunde-LK der Q1 testet AR-App im Unterricht

Kurz vor den Sommerferien hatte der Erdkunde Leistungskurs der Q1 die Möglichkeit, an einer besonderen Unterrichtsreihe teilzunehmen: Im Rahmen seiner Dissertation entwickelt René Schmidt von der Bergischen Universität Wuppertal eine Augmented-Reality-App, mit der Schülerinnen und Schüler im Geographieunterricht die Planung eines Windparks simulieren können. Informationen zur Funktionsweise, Details zu möglichen Standorten oder Argumente der Befürworter und Gegner können, anhand von virtuell im Raum zu platzierenden Elementen, greifbar gemacht werden. Eine mögliche Ergänzung zum vertrauten 2D-Material Schulbuch und eine interessante neue Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler, die, nach kurzer Eingewöhnungszeit, sehr vertieft mit der Anwendung arbeiteten und nebenbei einen wichtigen Forschungsbeitrag leisteten, um den Einsatz digitaler Medien im Unterricht wissenschaftlich zu begleiten. Ein großes Lob an den EK-Leistungskurs!