„Dunkle Mächte“

Q1 mit Theaterbesuch und Workshop gegen Verschwörungsmythen

Im Haus der Jugend Barmen erlebte die Q1 eine intensive Theateraufführung von „Dunkle Mächte“ (Autorin: Sineb El Masrar) in der Inszenierung vom @wlt_wirmachentheater. Das hochaktuelle Stück thematisiert das akute Eskalationspotenzial von Verschwörungsmythen.
Nachdem im Anschluss an die Aufführung ein aufschlussreiches Nachgespräch mit den Schauspieler*innen stattfand, schloss sich am Folgetag ein Demokratie-Workshop von der @auslandsgesellschaft.de_do an. Neben der Nachbereitung des Theatererlebnisses gab es lebendigen Austausch über persönliche Erfahrungen mit derartigen Mythen und der widerstandsfähige Diskurs gegen Verschwörungserzählungen zum Schutz unserer Demokratie wurde erarbeitet.

#ggjr #ganztagsgymnasiumjohannesrau #unesco #wuppertalergymnasien #theater #kultur #kulurellebildung #demokratieerziehung #workshop #dunklemächte #außerschulischeslernen