Auszeichnung beim 34. Bundesjugendfilmpreis

Kurzspielfilm „Unsere Realität“ gewinnt Team-Award

„Woher kommst du eigentlich? Also wo kommst du wirklich her?“ Oft sind es scheinbar banale Fragen, die ausgrenzend wirken und verletzen. In dem Kurzspielfilm „Unsere Realität“ erzählen unsere SchülerInnen Stefanie Kinanga, Samah Mustafa, Prisca Kinanga, Nerschiha Baskaran, Mariama Keita und Abineya Sureshkumar von ihren Erfahrungen mit Alltagsrassismus, sogar im vertrauten Umfeld.

Der Film wurde nun auf dem Bundesfestival Film, einem der größten und renommiertesten Festivals für FilmemacherInnen, mit dem Team-Award (500€ Preisgeld) des Deutschen Jugendfilmpreises ausgezeichnet.

Die Jury begründet ihre Wahl neben der gelungenen Machart vor allem mit der Entschlossenheit und Authentizität der MacherInnen: „Die kurzen inszenierten Beispiele führen deutlich vor Augen, wie erschreckend beständig viele unterschwellige Vorurteile sind und welche Folgen sie haben. Sehr gelungen ist dabei der stetige Wechsel vom Spiel- zum Dokumentarfilm. Unmissverständlich wird klar, wie ernst den RegisseurInnen ihr Anliegen ist. Gemeinsam zeigen die FilmemacherInnen Gesicht und gewähren uns Einblicke in ihre Realität.“

Entstanden ist der Kurzfilm auf Initiative der Schülervertretung und in Kooperation mit dem Medienprojekt Wuppertal im Rahmen einer Filmreihe zum Thema „Black Lives Matter“.

Am 7. Juli werden die Gewinnerfilme ab 22 Uhr im Talflimmern Open-Air-Kino gezeigt.

Ein Statement der FilmemacherInnen und weitere Informationen zum Film: