MEINE MEINUNG

“Sind eigentlich alle Ihre Schülerinnen und Schüler so toll?” Ja, mehr oder weniger, möchte man Herbert Reul (Innenminister des Landes NRW)antworten. Wir waren zu Gast in der WDR-Sendung “Meine Meinung: Beleidigt und bedroht. Wer traut sich noch in Ehrenamt und Politik?” mit Bettina Boettinger im Barmer Bahnhof. In die 90minutige Live-Diskussion brachten wir unsere Erlebnisse und Überlegungen ein.  Herbert Reuls Frage drückt aus, was viele in der Veranstaltung im Barmer Bahnhof wahrnahmen: Unsere Schülerinnen und Schüler engagieren sich couragiert und verbindlich in der Gesellschaft als Sanitäter und politische Akteure in der Menschenrechtsarbeit und Flüchtlingshilfe zum Beispiel. Sie argumentieren und streiten für Auffassungen im besten demokratischen Sinne mit Blick auf das Ganze, den Anderen und zugrundeliegende Werte der Humanität. Sie sind bereits im Ehrenamt und politisch aktiv, sie können auch die Geschichten von Beleidigungen und Hate-Speech auf der Straße und in den sozialen Netzwerken erzählen. Was hilft? Gegenseitige Unterstützung, Empathie und Solidarität.

Helge Lindh (MdB) und Anna-Lena von Hodenberg (Hate-Aid) sagten uns nach der Veranstaltung ihre Unterstützung zu. Wir freuen uns auf die Workshops mit ihnen.

Link zu TV-Beitrag in der WDR-Mediathek