Exkursion zum Hof zur Hellen

Wie schon in den letzten Jahren haben die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen im Frühjahr unseren Kooperationspartner – den Demeterhof „Hof zur Hellen“ – besucht und bekamen hier einen Einblick in die biologisch-dynamische Landwirtschaft.

Passend zur Jahreszeit konnten die Kinder erfahren, wie Stecklinge aussehen, wie Gemüse angepflanzt wird und welche weiteren landwirtschaftlichen Prozesse noch folgen werden.

Aber auch artgerechte Tierhaltung konnten sie im Stall bei den Rindern und Schweinen hautnah erleben. Ein besonderes Highlight war hier sicherlich das Streicheln der Kälber, das gilt ebenso für das Füttern der Hühner und das Beobachten der Hennen in ihren Legenestern.

Am Ende gab es noch eine leckere Gemüsesuppe aus den angebauten Bioprodukten – und alle waren begeistert von diesem schönen und lehrreichen Tag.