Gegen-den-Turniersieger-nicht-Verlierer

Lehrer*innen-Fußballteam des GGJR erreicht hervorragenden zweiten Platz

In einem stark besetzten Hallenturnier der Lehrer*innen-Fußballmannschaften Wuppertals konnte das Team des GGJR völlig überraschend den Vize-Titel feiern. Nachdem man im Vorjahr bereits einen herausragenden dritten Platz beim traditionellen Turnier in der Sporthalle Wichlinghausen belegen konnte, gelang den GGJR’lern in diesem Jahr sogar eine nicht für möglich gehaltene Steigerung. Das Turnier, das vom Barmer Lehrerturnverein organisiert wird, fand in diesem Jahr bereits zum 36. Mal statt.

Gleich im ersten Spiel wurde unter Beweis gestellt, welch kämpferischer Wille das Team durch das Turnier tragen sollte. Gegen den Vorjahressieger und späteren Turniersieger, die Gesamtschule Langerfeld, erkämpfte man sich ein hart erarbeitetes 1:1 – Unentschieden. Trotz drückender Überlegenheit der Favoriten wurde mit Mann und Maus verteidigt und wenn die Abwehr doch mal geschlagen schien, rettete Torhüter Martin Strasmann mit heldenhaften und spektakulären Paraden. Der Ausgleichstreffer von Tobias Koch blieb das einzige Turniergegentor der Langerfelder.

Trotz mancher Rückschläge im Turnierverlauf spielte sich das deutlich verjüngte Johannes-Rau-Team im Turnierverlauf geradezu in einen Rausch. Besonders die Jungspunde Damla Engin und Marco Close wussten zu überzeugen. Engin scheiterte bei zwei Pfostentreffern nur knapp und wäre so beinahe die erste und einzige weibliche Torschützin der langjährigen Turnierhistorie geworden.

Auch taktisch erwies sich die Truppe von Spielertrainer Sebastian Paas, der mit strategischer Bauernschläue das Team gezielt einstellte, als sehr variabel. Neben der starken Torhüterleistung gab Uli „die Grätsche“ Jacobs der Defensive Stabilität, Jonas Hendriksen zog elegant und umsichtig die Strippen im Mittelfeld und Tobias Koch erwies sich als zuverlässiger und eiskalter Torjäger. Als Allrounder und „Allzweckwaffe“ war Torsten Schmits enorm wichtig, um das junge Team mit seiner Routine auf dem Parkett zu führen.

Die tolle Mannschaftsleistung wurde gemeinsam mit dem Fanclub, bestehend aus Oscar Brilling und Jörg Rocholl, im Anschluss bei Speis und Trank gebührend gefeiert. Mit dieser Energie soll im nächsten Jahr wieder an den Start gegangen werden. Die Turniersieger der Gesamtschule Langerfeld müssen sich dann auf jeden Fall warm anziehen.