Education-Konzert für die 5. Klassen

Am 14. Februar fand das 3. „Education-Konzert“ für die Schüler der 5. Klassen statt, welches von unserem Schulorchester veranstaltet wurde.

Das begeisternde Extrakonzert wurde nicht nur für die Kinder, sondern auch für deren Eltern aufgeführt. Allen Beteiligten werden wohl der kulturelle Einblick in die Musikszene unserer Schule sowie ein musikalisch bewegender Abend in guter Erinnerung bleiben.

Paul Breidenstein, der Dirigent, leitete nicht nur das Orchester, sondern bezog auch das Publikum mit ein und begeisterte es u.a. mit Liedern von Sheila Nelson „(„The Italian Trumpeter“, 1936), Christoph Willibald Gluck (1714-1787, Ouvertüre zu „Orpheus und Eurydike“) sowie Amilcare Ponchielli (1834-1886, „Tanz der Stunden“).
Die vorgetragenen Stücke wurden jeweils mit kleinen Geschichten und Anekdoten angekündigt. Einige spontan ausgewählte Zuschauer durften sogar, während das Orchester auf der Bühne spielte, sehr nah an die Spielenden herantreten und ganz genau zuhören. Im Gespräch danach entlockte der Dirigent den Zuhörern einige persönliche Höreindrücke und stellte anschließend ausgewählte Orchesterinstrumente detailliert vor.