Nature Security am Start – Schüler-Workshop zu nachhaltigem Umgang mit Energie und Wertstoffen gestartet

Das Gymnasium Johannes Rau wird seiner UNESCO-Programmatik in vielfältiger Weise gerecht. Dazu starteten am 2. und 31.10.2018 Multiplikatoren des 5. und 6. Jahrgangs in einen zweitägigen Workshop.

Das innovative Konzept wurde in Kooperation des GGJR und der Station Natur und Umwelt durchgeführt. Das abwechslungsreiche Programm sollte die SchülerInnen für den Umgang mit Naturressourcen sensibilisieren und sie dazu befähigen, als ManagerIn und MotivatorIn in ihrer Klasse wirken zu können.

Bezogen auf den Schulalltag liegen die Themen Energie und Umgang mit Wertstoffen auf der Hand. Die SchülerInnen haben gelernt, dass die Natur an sich keinen Abfall kennt. Daher wird nicht mehr von „Müll“ gesprochen, um auch dahingehend Sensibilisierung und Wahrnehmung der Schüler zu ändern.

Die direkte Naturbegegnung auf dem Gelände der Station, kurze Vorträge und viele Experimente boten den SchülerInnen vielfältige Begegnungen (siehe Fotos).

Bei der Transfereinheit für den Schulalltag konnten sie ihre Problemsicht einbringen. Hier war schon ein Problembewusstsein erkennbar, das Ansatzpunkte für Ideen, Vorhaben und Projekte im Schulleben bot.

Eine erste Nachbereitung zu den Erfahrungen im Schulalltag fand bereits statt. Diese diente sowohl dem Erfahrungsaustausch unter den SchülerInnen als auch der weiteren Unterstützung durch den begleitenden Lehrer.

Nach erfolgreicher Teilnahme am zweitägigen Workshop nahmen die SchülerInnen aus den Händen der Schulleiterin, Frau Genschel, stolz die Urkunden entgegen.