Exkursion nach Liège

Das Wetter meinte es gut mit den beiden Französischkursen der 9. Klassen, als wir am Montag vor Weihnachten nach Liège (Lüttich) fuhren. Prasselte auf der Autobahn zwischen Wuppertal und Düsseldorf zwar noch der Regen gegen die Windschutzscheiben, so klarte es doch schnell auf, als wir in Liège ankamen.

Wir entdeckten einige interessante Bauten in der Innenstadt von Liège (den Palais an der Place Saint Lambert oder den Grand Curtius), stiegen die 374 Stufen der Montagne de Beuren empor – fast alle hatten am Ende die Stufenzahl richtig mitgezählt – und erfragten einige wichtige Informationen auf Französisch.
Danach blieb selbstverständlich auch noch Zeit, um in Kleingruppen die Geschäfte und Restaurants des Stadtzentrums zu erkunden und zudem einige wertvolle Informationen für den Französischunterricht zu sammeln.
Um 17:45 Uhr waren wir nach einigen Staus und Umwegen wieder in Wuppertal.