Nachhaltigkeit im Bergischen Städtedreieck – GGJR nimmt am diesjährigen „Lernzirkel“ für Schulen teil

„SchülerInnen proben Nachhaltigkeit“, könnte das Motto für das Entwicklungsprojekt der Bergischen Kommunen lauten.

Versc   hiedene Umwelt-, Naturschutz-, Nachhaltigkeits- und Bürger-Initiativen, Organisationen und jeweilige Vertreter aus den Städten Solingen, Remscheid und Wuppertal haben sich zu einem Nachhaltigkeitsnetzwerk zusammengefunden. Diese gebündelte Kompetenz soll nun als Ressource für die beteiligten SchülerInnen verschiedenster Schulen aus den drei Kommunen zur Verfügung stehen.

Der Vorteil liegt auf den Hand und konnte sich schon beim Kick-off am GGJR zeigen, da die SuS des Differenzierungskurses aus dem 9.Jg. (bei Herrn Dr. Brilling) aus vielfältigen Themenzugängen auswählen konnten. Schülerorientiert wurde von den Moderatoren der Auftaktveranstaltung das komplexe Thema Nachhaltigkeit aufgenommen und dann peu à peu vertieft, ohne dass dabei die Schülerorientierung aus dem Blick geriet. Damit konnte auch der Anspruch des Vorhabens realisiert werden, dass die Schülerinnen maximal selbstständig ihren Themenzugang finden sollen.

Der Themenstrauß im Angebot erstreckte sich über die Felder Mobilität, Eine Welt, Ernährung, Energie & Klimaschutz, Natur- & Artenschutz. (siehe Fotos)

Nach Diskussion und „Kampfabstimmung“ entschieden sich die SchülerInnen für das Thema „Eine Welt“. Der Prozess der Themenfindung ist abgeschlossen, jetzt geht es um die Vertiefung entlang der Schülerinteressen. Das selbst gestellte Thema wird die Schüler jetzt in den nächsten Monaten beschäftigen.

Die Rolle der Lehrer soll hierbei die von Lernbegleitern sein. Um aber die o.g. Ressource zu kennen und den Schülern auch themenspezifisch anbieten zu können, luden die Initiatoren zu einem begleitenden Netzwerktreffen in die Station Natur und Umwelt (Projektträger in Wuppertal) am 20.11. ein. Dort trafen sich die Initiatoren, Vertreter, Schulleitungen und Lehrer der diesjährig beteiligten Schulen zum Erfahrungsaustausch und knüpfen erste Kontakte auf diesem Vernetzungstreffen. (siehe Fotos)

Zu Beginn mahnte der Projektkoordinator (BnE – Zirkel des Lernens), Herr Müllenschläder, mit Bezug auf einen Zeitungsartikel „Urlaub war uns wichtiger als eure Zukunft, sorry“ (von Marc Baumann), die verantwortungsvolle und zugleich zukunftsweisende Bedeutung dieses Entwicklungs- und Förderprojektes an. Zugleich wurden die Teilnehmer darüber informiert, dass das Projekt von der Stiftung Umwelt und Entwicklung (SUE) aus Bonn mit 160.000 € gefördert wird.

Am Ende des aktuellen Schuljahres, im Mai 2019, sollen die SchülerInnen ihre Arbeitsergebnisse auf einen Schülerkongress aller beteiligten Schulen präsentieren. Wir sind gespannt.

Über die weiteren Schüleraktivitäten werden wir auf der Homepage des GGJR berichten.