Cellist Valentin Radutiu besuchte unser Gymnasium

Es erklang ein über 300 Jahre altes Violoncello von Francesco Ruggeri (Cremona, 1685), gespielt von Valentin Radutiu im Musikraum unseres Gymnasiums.

Francesco Ruggeris Cellis werden heute noch nachgebaut, da sie wegen der vollen und eleganten Wölbungen ihres Klangkörpers einen besonders schönen Klang hervorbringen.
Diese Klangschönheit durften die Schüler der Klasse 6a und 6c am 14.12.2018 auf sich wirken lassen.

Die persönliche Begegnung mit dem Musiker in unserer Schule ermöglichte die Initiative „Bayer Kultur“, welche sich für die musikalische Förderung von Kindern und Jugendlichen einsetzt.
Ein besonderes Angebot dieser Initiative ist die Reihe „stART – Ein Leben für die Bühne“. Hier können Schüler Berufsmusiker hautnah erleben, ihre Musik hören und ihnen Fragen stellen.

Am 14.12.2018 hatten Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums Johannes Rau dazu eine Gelegenheit, denn sie durften den international bekannten Künstler und Cellisten Valentin Radutiu an unserer Schule in Empfang nehmen und persönlich kennenlernen. Von der Süddeutschen Zeitung für seinen „aufregend eigenen, energiereichen, in der Höhe berückend singenden, in den tiefen Registern stets klar konturierten, männlichen Ton als eine der großen Cellobegabungen unserer Zeit“ gerühmt (SZ 15.10.2013), zählt Valentin Radutiu zu den aufstrebenden Cellisten seiner Generation.