Konzert für die neuen fünften Klassen

Am 15. Februar fand zum zweiten Mal unser „education Konzert“ für die neuen 5er- Klassen statt. Das traditionelle Schulorchester veranstaltete ein Extrakonzert für die jüngsten SchülerInnen unserer Schule, deren Eltern, Freunde und Angehörige. Dabei ging es, neben dem kulturellen Einblick in die „Musikszene“ an unserer Schule, vor allen Dingen um einen musikalisch bewegenden Abend.

Der Dirigent Paul Breidenstein (Orchesterleiter am Ganztagsgymnasium Johannes Rau) brachte nicht nur das Orchester zum Klingen, sondern bezog die „geladenen Gäste“ mit ein. Sowohl die rhythmischen Klatscheinlagen im Musikstück „Pennsylvania 6-5000“ von Gerry Gray als auch das Mitstampfen beim russischen „Trepak“ sorgten an diesem Abend für eine schwungvolle Stimmung. Die vorgetragenen Stücke wurden jeweils mit kleinen Geschichten und Anekdoten angekündigt. Einige spontan ausgewählten Zuschauer durften sogar, während das Orchester auf der Bühne spielte, ganz nah an die Spielenden herangehen und lauschen. Im Gespräch danach entlockte der Dirigent diesen Lauschenden einige Höreindrücke und stellte anschließend ausgewählte Orchesterinstrumente genauer vor.

Im Sommer dürfen die neuen Fünftklässler dann ein weiteres „education Konzert“ besuchen, das der Wuppertaler Symphoniker, welches fester Bestandteil unseres Schulprogramms ist.

Durch diesen musikalischen Abend unseres Schulorchesters dürften unsere neuen SchülerInnen nun gut darauf vorbereitet sein!

Vielen Dank!

Meike Kerkhoff und Anna Isken