12. Internationaler Projekttag der UNESCO-Projektschulen

Die UNESCO-Projektschulen stellen die Nachhaltigkeitsziele der UN in den Mittelpunkt ihrer Bildungsarbeit. Die 17 Nachhaltigkeitsziele oder SDGs (sustainable development goals) formulieren ein dichtes Netz von Aufgaben und Zielen, die bis 2030 zu erreichen sind, damit wir eine gute Zukunft für alle Menschen erreichen können. Wir binden diese Ziele und ihre Messkriterien fachunterrichtlich ein und beziehen viele Projekte darauf.

SDG-Präsenz im GGJR (400er Flur) als Lernort

Der alle zwei Jahre stattfindende UNESCO-Projekttag wird offiziell stets am 26.4. durchgeführt. Warum? Am 26.4. wird der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl erneut gedacht werden: Eine Explosion im Block 4 des Kernkraftwerkes nahe der weißrussischen Grenzen in der Ukraine versursachte eine grenzübergreifende Verseuchung von Böden und Lebensmitteln, ca. 4.000 Menschen starben an den Folgen, – Spätschäden nicht mitgerechnet.

SDG-Präsenz im GGJR (Mensa)als Lernort. ( Für die graphischen Arbeiten danken wir Herrn Löhmer, Copyright für die Grafik: T.Löhmer