Küchentage

lachs-001 qSalmo salar. Atlantischer Lachs aus der Familie der
Salmonidae. Heute nachmittag standen in der Lehrküche der Hauptschule Emilienstraße nicht die biologische Systematik, sondern die verschiedenen Zubereitungsweisen dieses edlen Speisefisches auf dem Plan.

lachs-003Dazu hatte der Sternekoch einen ganzen Biofarmlachs aus Norwegen von rund 5000gr. mitgebracht. Diesen imposanten Fisch zu halten war schon nicht einfach, ihn zu filettieren, zu enthäuten und zu entgräten erst recht nicht.
Unter den aufmerksamen Blicken des Küchenchefs entstanden wunderbar leckere Gerichte: Zum Beispiel schmeckt er roh, nur mit Olivenöl, Salz und Pfeffer schon sensationell.

Gekocht wird in den insgesamt sechs Lehrgängen in Gruppen zu jeweils vier Schülerinnen und Schülern. Jeden Mittwoch ein anderes Thema, von Mal zu Mal fallen die Arbeiten und das Zusammenarbeiten leichter. Vegetarische Gerichte, Salate und diesmal nun Fisch. Ganz nebenbei erfährt man den Preis für Thunfisch in Japan, wie man die Gräten im Filet erspürt und entfernt, – alles ganz praktisch und mit allen Sinnen. Ja, und am Ende wird zusammen gegessen und aufgeräumt.

Küchentage. Sechs Mal kochen, um gesünderen und nachhaltigeren Umgang mit unseren Essen anzuregen.  In Kooperation mit dem Verein „Stark fürs Leben“ gelingt uns dies sicherlich.