Zu Besuch im St. Stephen’s College in Hongkong

Von Jannik Zaremba, Paul Floßbach (EF)

IMG_8068Nach einem sehr langen Flug sind wir, ein Vertiefungskurs der EF begleitet von Frau Werner-Tomschi und Herrn Strasmann, am 7. Januar 2015 in Hong Kong angekommen, wo wir sehr herzlich am St. Stephen’s College von den dortigen Lehrern und Schülern empfangen wurden. In Stanley, an der Südspitze von Hong Kong Island gelegen, wohnten wir kostenfrei auf dem Campus der Schule und wurden in der Mensa mit originaler Hongkong-Küche und Stäbchen versorgt.

IMG_8157Nachdem wir nach unserer Ankunft erste Kontakte mit unseren Austauschpartnern, den Buddys, geknüpft hatten, ging es auch schon mit der ersten Sightseeing-Tour los. Wir waren an der Repulse Bay, wo wir eine sehr schöne Sicht über das Meer und dem Hafen genießen konnten. Danach ging es weiter zum Aberdeen Harbour, wo wir den alten Fischerhafen besucht haben. Dort leben auch noch heute viele Leute in kleinen Bootshäusern. Als letztes Ziel waren wir am Victoria Peak, wo wir einen sehr schönen Panoramablick über ganz Hong Kong bewundern konnten.

Am nächsten Tag haben wir unsere Buddys im Unterricht besucht. Neben Mathematik und Musik konnten wir auch in der Schulbibliothek einige Sachen über die Kultur und Leben in Hong Kong lernen. Am Abend haben wir noch den Stanley Market, der ca. 5 Minuten von der Schule entfernt liegt, besucht. Dort gibt es sehr, sehr viele Sachen zu kaufen, von Essen bis Kleidung war alles dabei.

IMG_8665Am Freitag war der Student Day, an dem alle Schüler und Schülerinnen unterrichtsfrei hatten. Dort gab es viele sportliche Aktivitäten, aber auch Videospiele, die man spielen und dabei auch noch einen Preis gewinnen konnte. Nachdem sich der erste Teil des Student Day dem Ende zu neigte, wurden wir in der Aula der Schule vorgestellt. Danach gab es noch einen Singwettbewerb und eine Vorführung von einem humorvollen kantonesischen Theaterstück für alle Schüler.

IMG_8147An mehreren Tagen haben wir über den 2. Weltkrieg und seine Auswirkungen in Hong Kong gesprochen. Dies war sehr interessant, da wir bei einem Rundgang über das Schulgelände Spuren dieser Zeit entdecken konnten. Dazu gehört ein Museum, das an die Besetzung der Schule durch japanisches Militär erinnert, ein Friedhof mit den Gräbern der in dieser Zeit gestorbenen britischen, kanadischen und indischen Soldaten, wie auch die Bücherei, die im Krieg als Lazarett diente, wo es Weihnachten 1941 zu einem Massaker aller Patienten und Ärzte durch japanische Soldaten kam. Zusätzlich haben wir einen Dokumentarfilm über den Angriff auf Pearl Harbour gesehen.

Am Samstag haben wir die New Territories besichtigt, wo wir alte, noch intakten Herrensitze, Tempel und Pagoden in einem Ort namens Ping Shan aus dem 19. Jahrhundert besichtigen konnten.

IMG_8241Sonntag war der Tag an, dem wir mit unsere Buddys die Stadt besichtigten. Nach einem langen und tollem Tag waren wir sehr erschöpft und müde.

IMG_8592Montag war ein weiterer Schultag, an dem wir an weiterem Unterricht teilnehmen konnten. Neben Englisch und Physik konnten wir uns auch alle künstlerisch im Kunstunterricht austoben. Am folgenden Tag unternahmen wir einen Ausflug zu einer Insel, die Pirateninsel genannt wird.

IMG_8701Mittwoch und Donnerstag fand der Sports Day in einem Stadion in der Innenstadt statt, ein Highlight für uns, wo die Schüler des St. Stephen’s College und wir viele Disziplinen wie Speerwerfen, 100 – 400m Lauf, Hochsprung und Weitsprung bestreiten konnten. Zusammen haben wir als Gruppe einen Spaß-Staffellauf gegen einige chinesische Teams bestritten, bei dem wir in bunten Kostümen antraten. Nachdem Nico kurzerhand den Schulrekord im Weitsprung brach, ging es auch im Programm schon weiter.

Am nächsten Tag besichtigten wir noch den Victoria Park im Stadtzentrum mit Voliere und Teemuseum sowie zwei Tempel, einer buddhistisch, einer taoistisch. Auf dem Weg zum Flughafen beeindruckte uns nochmals die Aussicht auf die längste Hängebrücke der Welt sowie ein frei lebendes Exemplar eines Rhesus-Affen.

IMG_8775Die zehn Tage in Hong Kong waren sehr schön und interessant. Neben neuen Freunden haben wir auch die Kultur und das Essen kennen gelernt. Wir empfehlen jedem diese Exkursion, der Lust auf Neues hat und entfernte Länder erkunden möchte. Wir freuen uns schon sehr, wenn unsere Buddys am 14. Februar nach Deutschland kommen. Es war eine super Zeit.

IMG_8572Anmerkung: Unter dem folgenden Link erreichen Sie die Schule, die wir besucht haben. Dort findet sich auch ein Bericht zu unserem Besuch: http://www.ssc.edu.hk