Silber für den Schulhonig

Silbermedaille2 KopieBei der diesjährigen Honigprämierung des Imkerverbandes Rheinland ist der Honig aus der Schulimkerei mit einer Silbermedaille ausgezeichnet worden.

Der Verkauf dieses Honigs findet am Elternsprechtag (27.11.2014) von 15 bis 19 Uhr im Foyer der Schule statt.

Jedes Glas enthält 500g Honig, ist mit einem von Hand kolorierten Etikett versehen und kostet 6 Euro.

Im Preis enthalten ist eine Pollenanalyse des Honigs.

Honig-Etiketten AusschnittDie Bienenvölker der Schule stehen in der Gartenanlage Springen, unweit der Schule oberhalb der Meckelstraße. Der Honig ist also ein lokales Produkt.

Für eine Honigprämierung werden Qualität, Geschmack und Verarbeitung beurteilt. Außerdem wird eine Pollenanalyse erstellt. Dabei werden unter dem Mikroskop die Pollen der Pflanzen bestimmt und ausgezählt, auf deren Blüten die Bienen Nektar und Pollen gesammelt haben.

Unser Honig ist Sommerblütenhonig und wurde Ende Juli geschleudert. Er hat einen relativ hohen Lindenanteil und dadurch einen etwas kräftigeren Geschmack.

Weitere interessante Informationen finden Sie unter: “Fleißige Bienen im Schulbetrieb”