8c kreuzt die Klingen

Die Klasse 8c hatte vor den Sommerferien im Sportunterricht (Herr Confalone) einen Gastdozenten: Paul Kakoschke vom Wuppertaler Fechtclub. Die Kursteilnehmer hatten die Möglichkeit, einen Einblick in eine (sehr ästhetische) Sportart zu erhalten, mit der ein Schüler im Laufe seines Schullebens in der Regel nicht in Kontakt kommt. Fechten-8cSo war es auch hier: Keine der Schülerinnen und kein Schüler hatte zuvor ein Florett oder einen Degen in der Hand gehabt. Die Klasse wurde Schritt für Schritt an die Sportart herangeführt, in den letzten beiden Sportstunden konnten alle Schüler einmal unter Wettkampfbedingungen fechten: in voller Montur (Maske, Fechtjacke, Degen, Fechthandschuhe…) und mit elektrischer Meldeanlage.
Am Ende der Reihe war im Grunde jede/jeder begeistert. Sich unter einem strengen Regelwerk miteinander zu messen, den Gegner zu respektieren und dabei in jeder Situation die Haltung zu bewahren, war für viele eine völlig neue Erfahrung. Diese sozialen Kompetenzen standen, u.a., für mich als Sportlehrer im Vordergrund.