„Frei leben“ am GGJR!

Am 25.11.13, dem von terre des femmes initiierten Antigewalttag, fand am GGJR eine Informations- und Aktionsveranstaltung statt. Das Motto des Tages: „frei leben – keine Gewalt an Frauen!“ wurde in vielfältiger Hinsicht thematisiert.

TDF_Fahne_CMYK_300-dpi-klUngefähr 60 sehr interessierte Oberstufenschülerinnen waren eingeladen. Vor allem Frau Janeth de Wegener hat alle begeistert mit ihrer hinreißenden Art, die Schülerinnen für das Tanzprojekt „one billion rising“ zu gewinnen; und auch die eher ernsten Informationen von Frau Gladbach-Eckstein von der Frauenberatungsstelle, die die Schülerinnen über sie so genannten „k.o.-Tropfen“ informierte, sowie Frau Tyndale und Frau Dörning, die von ihrer Arbeit im Frauenhaus berichteten, fanden großes Interesse. Es wird sich eine Projektgruppe von Schülerinnenseite bilden, die am Thema „frei leben – keine Gewalt an Frauen“, welches ja noch viel mehr Aspekte umfasst, weiter arbeiten wird. Ein Anfang wurde am vergangenen Montag gemacht.