Vorlesewettbewerb der Sechstklässler in der Aula

Vorlesewettbewerb-1Auch in diesem Jahr startete wieder der 1959 von Erich Kästner mitbegründete Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, eine Leseförderungsinitiative, die sich an alle Sechstklässler wendet und vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels alljährlich organisiert und oberhalb der Schulebene durchgeführt wird.

Im letzten Jahr nahmen laut Angaben des Börsenvereins rund 580 000 Schüler und Schülerinnen aus über 7 200 Schulen teil.

Vorlesewettbewerb-2An unserem Gymnasium fand die Leserunde, in der die Schulsiegerin festgestellt wurde, am Montag, den 9.12.13, zur Zeit des ISA-Nachmittagsunterrichts in der Aula statt, vor einem Publikum, das aus allen betroffenen Schülern und Schülerinnen sowie den ISA-Lehrern und -Lehrerinnen bestand. Letztere bildeten auch die Jury, die das Vorlesen aus einem selbst gewählten sowie einem fremden erzählenden Text nach der Textauswahl, der Lesetechnik und der Interpretationsleistung beurteilten.

Fünf Schülerinnen traten in dieser Endrunde an, u.a. Shahed Elanssary, Dia Hars, Hephzibah Mohanaraj, und Gloria Schmidt. Letztere ging schließlich als Siegerin aus dem Wettbewerb hervor.

Alle Teilnehmerinnen erhielten eine Urkunde.

Vorlesewettbewerb-4Für Gloria wird der Wettbewerb im nächsten Jahr weitergehen, denn sie wird zur nächsten Runde auf der Stadtebene eingeladen werden, auf die sie sich mit einem neuen Buch vorbereiten muss und in der sie die Chance haben wird, sich für die weiteren Etappen zu qualifizieren.

Dazu wünschen wir ihr selbstverständlich viel Erfolg!