Der Kompetenzcheck im GGJR feiert Premiere

Dieses Jahr feierte der Kompetenzcheck-Tag seine Premiere in der EF in einem in dieser Schule noch nie da gewesenen Glanz. Unter der Führung von Frau Begrich und Frau Kraus hatten die Schüler des GGJR die Möglichkeit, in den verschiedenen Stationen der Berufswelt näherzutreten.

Mit insgesamt 6 Stationen wurden diese mit vorgesehenen 45 Minuten pro Station über den ganzen Tag verteilt. Folgende Stationen wurden angeboten:

KC-Barmer

Die Station der Barmer GEK, die sich mit dem Berufsumfeld des Versicherungswesens und dessen Anforderungen befasste, versuchte, durch einen Anforderungstest für Mitarbeiter den Schülern diese Anforderungen näherzubringen. Die Bayer AG befasste sich mit dem Beruf des Chemikers.

KC-AzubiarenaDie Station der Azubiarena zeigte, wie man mit einfachen Schritten die perfekte Bewerbungsmappe erstellen kann. In der Station der Sparkasse wurde mit einer gut gestalteten Präsentation der Ausbildungsberuf des Bankkaufmanns in der Sparkasse vorgestellt.

KC-das_handwerk_logo_smartDie vorletzte Station war die Station „Das Handwerk“, die mit mehreren Videos und einer gut dargestellten PowerPoint-Präsentation die Ausbildungsmöglichkeiten im Berufsumfeld des Handwerks vorstellte. In der letzten Station beschäftigte man sich mit den Bedingungen und Anforderungen von bestimmten Berufsumfeldern mit einem persönlichen Bewerbungshefter.

Nachmeiner persönlichen Ansicht war der Kompetenzcheck-Tag interessant für die Schüler, die eine Ausbildung nach dem Schulabschluss, anstatt des Studiums, in Betracht ziehen. Die meisten Unternehmen haben einen guten Einblick in die Berufsmöglichkeiten in ihrer Branche verschafft. Ich persönlich fand die Station der Azubiarena am interessantesten, da in dieser gezeigt wurde, wie man am besten ohne viel Mühe eine perfekte Bewerbungsmappe gestalten kann. Die Station der Sparkasse und „Das Handwerk“ waren mit den PowerPoint-Präsentationen auch sehr aufschlussreich und wurden gut präsentiert.

Burak Uslu