Kooperation mit Stadtarchiv und LVR

Seit dem Dezember letzten Jahres ist es unter Dach und Fach – unsere Schule arbeitet offiziell im Rahmen der Initiative des Schulministeriums Bildungspartner NRW mit dem Stadtarchiv Wuppertal und dem Archiv des Landesverband Rheinland zusammen.

Nach vielen erfolgreichen Kooperationen, aus denen z.B. das Ukraine-Projekt hervorgegangen ist, suchen die nunmehr beurkundeten Bildungspartner zusammen nach Möglichkeiten, die Archive und ihre Arbeit für unsere Schülerinnen und Schüler zu öffnen.

Eine erste Idee für die Zukunft: Wir streben ein fächerübergreifendes Projekt mit den Archiven zu Friedrich Engels und seinen Liebesbriefen im Schuljahr 2013/14 für den 9. Jahrgang an.

In einer Projektwoche werden unsere Schülerinnen und Schülerinnen in Geschichte, Deutsch und Kunst Liebesbriefe von Friedrich Engels aus den Archiven lesen und deren Kontexte kennen und bearbeiten lernen. Zum Engelsjahr 2015 sicherlich eine interessante Arbeit.

In Zukunft unterstützen uns die Archive bei der Unterrichtsarbeit. Sie präsentieren Quellen verschiedenster Art aus ihren reichen Beständen zu fast allen Unterrichtsinhalten, sie laden uns ein, vor Ort die Quellen kennenzulernen. Sie zeigen sich als unser aller Gedächtnis, das wir im Rahmen einer Bildungspartnerschaft auch zu nutzen lernen.