Энгелъс – Beginn einer Schulpartnerschaft

Engels ist nicht nur der Name eines bedeutenden Sohnes unserer Stadt, es ist auch der Name einer Stadt an der Wolga in Russland, die früher Pokrowsk hieß und das Zentrum der Wolgadeutschen war, von denen seit dem zweiten Weltkrieg nicht mehr allzu viele übrig sind. Die Stadt Engels liegt – wer hätte das gedacht – 40 km südlich von Marx und fast 1000 km südöstlich von Moskau.

Wie kommen wir nun an eine Schülerpartnerschaft mit Engels?

Es begann im letzten Herbst mit dem Besuch einer Delegation aus Engels, der von dem Verein „Kulturbrücke Wuppertal-Engels“ mit Sitz im Engelshaus koordiniert wurde.

P1190680

Frau Sinaida Filimonova, Direktorin des einzigen Gymnasiums in Engels, das etwa so viele Einwohner hat wie Wuppertal, machte sich auf den Weg vom Engelshaus zu unserer Schule, besuchte spontan den Englischunterricht von Frau Münster und war begeistert.