Lernen

An drei Nachmittagen in der Woche haben die Kinder regulär Unterricht bei Fachlehrkräften. Einen Beispielstundenplan finden Sie hier:

Beispielstundenplan Klasse 5: LZ= Lernzeit selbständiges Lernen / LZ Fö = Lernzeit Förderung Deutsch, Englisch, Mathematik, Lernzeit plus / AG = Arbeitsgemeinschaft / BT = Betreuung

Das GGJR verfügt über eine mehr als 30jährige Erfahrung als Ganztagsgymnasium. Die Ganztagsform unseres Schultages ermöglicht in besonderem Maße eine individuelle Förderung.

Hausaufgaben im herkömmlichen Sinne gibt es so wenig wie möglich. Die Kinder bearbeiten anstatt dessen in den Lernzeitenstunden (Link zu Lernzeiten) die Übungsaufgaben für die Hauptfächer wie bei der Wochenplanarbeit in der Grundschule. Das heißt, sie teilen sich die Bearbeitung der Aufgaben auf und entscheiden in jeder Stunde, woran sie weiterarbeiten möchten, so dass sie alles bis zum Ende der Woche schaffen. Auf diese Weise lernen die Schülerinnen und Schüler, sich zu organisieren und selbstständig zu arbeiten. Durch die eigene Zeiteinteilung ist es möglich, für das eine Fach evtl. mehr Zeit einzuplanen, je nachdem wie das Kind es individuell benötigt.

Unterstützt von Fachlehrerinnen und Fachlehrern erweitern die Schülerinnen und Schüler zunehmend selbstständig ihre individuellen Kompetenzen und werden so systematisch auf das Arbeiten in der Oberstufe vorbereitet.

Aufgaben in Lernzeitenstunden, die in der 9. Stunde liegen (in Klasse 5 eine Stunde), können wahlweise mit der Betreuung von Fachlehrern in der Schule oder zu Hause erledigt werden.

Durch die spezielle Struktur des Ganztages können die Kinder oft die Bücher und Materialien auch in der Schule lassen und in einem Spind deponieren, der angemietet werden kann. So ist der Tornister auf dem Schulweg nicht so schwer.

Zusätzlich zum Lernen in den Unterrichtsfächern spielt bei uns am GGJR die Förderung der individuellen Begabungen und Talente eine besondere Rolle:

• Jedes Kind wählt gemäß seinen Interessen eine Profilklasse. Es kann sich zwischen den Profilen „Musik“ und „Natur und Umwelt“ entscheiden (Link zu „Profilklassen“)
  • An allen Nachmittagen (außer Dienstag) finden Arbeitsgemeinschaften mit unterschiedlichen Schwerpunkten statt, die die Kinder zusammen mit den Eltern je nach Interesse und Begabung anwählen können.

Durch den Wechsel zu G9 gibt es wie an einer Gesamtschule 13 Jahren bis zum Abitur und so genügend Zeit zur persönlichen Entwicklung. So setzt die 2. Fremdsprache erst in der 7. Klasse ein und in der Erprobungsstufe kann sich das Kind auf Englisch und die anderen Fächer konzentrieren.