Tag der offenen Tür 09.11.24 von 12-15 Uhr | Infoabend für Eltern der Viertklässler am 19.11.24 um 19 Uhr | Info-Brief zum Elternsprechtag am 05.11. (PDF)
PROFILKLASSEN
Ab dem Schuljahr 2024/25 werden neben der Profilklasse Musik zwei weitere Profilklassen mit dem Schwerpunkt „Natur und Umwelt“ eingerichtet, da zusätzlich zum Lernen in den Unterrichtsfächern die Förderung des UNESCO-Gedankens und der individuellen Begabungen und Talente der Kinder eine besondere Rolle bei uns am GGJR spielt.
Musikklasse
Die Schüler:innen der Musikklasse erfahren eine besondere Förderung der musikalischen und kulturellen Bildung. Sie erhalten zusätzlich zum Musikunterricht eine Stunde professionellen Instrumentalunterricht bei ausgebildeten und erfahrenen Instrumentalpädagogen des Instruments; die Kinder können sich zwischen Violine – und jährlich wechselnd – Cello, Querflöte oder Klarinette entscheiden. Zudem spielen Sie gemeinsam im Klassenorchester der Stufen 5 und 6, treten auf schulischen Veranstaltungen und eventuell auch außerschulisch auf. Zudem besuchen sie gemeinsam Konzerte.
Natur und Umwelt
Die Schüler*innen der Profilklassen „Natur und Umwelt“ setzen sich handlungs- und projektorientiert mit ihrem Umgang mit der Umwelt im weiten Sinne auseinander.
Sie haben in halbjährlich wechselnden Fächern eine Wochenstunde mehr bei ihrem Fachlehrer. In diesem Fach unternehmen sie zwei bis drei Exkursionen oder Projekttage und arbeiten angebunden an den Fachunterricht an einem Klassenprojekt, das sie am Ende des Halbjahres z. B. im Rahmen eines Klassenfests präsentieren.
Mögliche Fächer und Projekte:
5.1 | 5.2 | 6.1 | 6.2 |
---|---|---|---|
Bi | Pk | Ge | Ek |
1 WS + 1 PS | 2 WS + 1 PS | 2 WS + 1 PS | 1 WS + 1 PS |
Themen: | Themen: | Themen: | Themen: |
– (Nutz-)Tiere – Artenschutz | – Umweltschutz/Müll/ Recycling – Kinderrechte | – Steinzeit – Frühe Hochkulturen | … |
Mögliche Exkursionen/ Projekttage | Mögliche Exkursionen/ Projekttage | Mögliche Exkursionen/ Projekttage | Mögliche Exkursionen/ Projekttage |
Hof zur Hellen, Zoo, Falknerei, Schulgarten; Bienen … | Station Natur und Umwelt/Müllenium, Müllverbrennungsanlage, Aktionstag Kinderrechte (Terre desHommes, UNICEF,… | Neanderthal-Museum, Bau einer Steinzeithöhle oder von Modellen, … | … |
Mögliche Produkte der Projektarbeit: Ausstellungen, Buch/Zeitung, Spiele, Videos, Kalender,…